Datenschutz

Datenschutzerklärung

Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung behandelt. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten gemäß der nachfolgenden Beschreibung einverstanden.

 

Die Webseite kann grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Dabei werden Daten, wie beispielsweise aufgerufene Seiten bzw. Namen der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit zu statistischen Zwecken auf dem Server gespeichert, ohne dass diese Daten unmittelbar auf Ihre Person bezogen werden. Personenbezogene Daten, insbesondere Name, Anschrift oder E-Mail- Adresse, geben Sie auf freiwilliger Basis. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Weitergabe der Daten Dritte.

 

Die Website verwendet z. T. Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nuter bezogene Informationen zu speichern, während er die Website nutzt. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch das Angebot kundenfreundlicher zu gestalten.

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Für bestimmte Unter-, verlinkte Websites gelten ergänzende Regelungen, die dort entsprechend konkretisiert sind, wie z. B. beim Spendenformular. Durch die Nutzung dieser Websites erklären Sie sich auch mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von diesen Daten einverstanden.

Datenschutzhinweise

Das HILFSWERK ist rechtlich nicht verpflichtet einen Datenschutzbeauftragen zu bestellen. Gleichwohl besteht die Möglichkeit Fragen oder Hinweise dazu an den Vorstandsvorsitzenden zu richten.

Die für die Mitgliedschaft notwendigen Daten werden erhoben, gespeichert und verarbeitet, soweit dies für das Mitgliedschaftsverhältnis, die Betreuung und der Verwaltung der Mitglieder und die Verfolgung der Vereinsziele erforderlich ist.

Die freiwillig gegebenen Daten werden nur für den jeweiligen Zweck und so lange es dafür notwendig ist gespeichert. Danach werden die Daten unwiederbringlich gelöscht/ vernichtet. Evtl. Nachweise können nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten demnach nicht mehr gegeben werden.

Entsprechendes gilt für jede andere Geschäfts-/Beziehung.

Soweit nicht anders festgelegt, führt der Vorstandsvorsitzende die Mitgliederkartei.
Ein Austausch von Daten findet nur insoweit statt, als es für die rechtlichen Belange, z. B. zwischen un-/selbständigen Landes-/Gruppen, zu Banken und dem Steuerberater für die Buchhaltung, notwendig ist oder Behörden dies rechtmäßig verlangen können.
Es gibt keine Beschäftigten, die Funktionsträger sind zum Datenschutz verpflichtet. Die Mitglieder sind/werden zum Datenschutz informiert.
Die Informations- und Auskunftspflichten werden insbesondere durch Satzung, Geschäftsberichte, Website wahrgenommen.
Die Sicherheit von Daten wird durch etablierte Standardmaßnahmen gewährleistet. Es muss keine Datenschutz-Folgenabschätzung durchgeführt werden, da kein hohes Risiko bei der Datenverarbeitung besteht.